background

Neben der vollzeitlichen Studiotätigkeit war mir stets der Kontrast von Live-Arbeit wichtig. Daraus resultierten Konzerte und Tourneen mit Bands wie Stephan Eicher, Myron, Stefanie Heinzmann, Swiss Army Big Band, Michael von der Heide oder Sandee. Die Betreuung und Sound-Design von Musicals wie Ewigi Liebi, Mein Name ist Eugen, Space Dream sowie auch das „Sound-engeneering“ von klassischen Konzerten u.a. mit dem Berner Symphonie Orchester oder  Griechisches Philharmonie Orchester in Thessaloniki.


Seit 25 Jahren bin ich als Tontechniker „on the road“; vorwiegend als FOH-Engineer für mittlere bis grosse Shows. Ob harter Rock oder Klassik, Musical oder Big Band, Country oder Comedy - „Jedem Stil den richtigen Ton verpassen“ – so lautet meine Devise. Ich betrachte es als grösste Herausforderung meines Jobs, das Beste aus jeder Musik herauszuholen, um dem Kunden ein individuelles und brilliantes Meisterwerk in die Hände, respektive in die Ohren zu legen. 


Angefangen hat alles mit einer Gitarre...  Auf zehn Jahre Unterricht auf klassischer Gitarre folgten weitere zehn Jahre als Bandleader der Band «Starglow Energy» . Ein Erfahrungspotential , welches mir heute in meiner Arbeit als Tonmeister entgegen kommt. Ich kenne die Bedürfnisse und Wünsche der Musiker aus der Praxis, bin mit deren Sichtweisen, aber auch mit den Problemen vertraut und weiss aus eigener Erfahrung wo Möglichkeiten und Schwierigkeiten liegen.